Hanse Radweg

  • Lesezeit 3 Minuten
  • 1483 x bekeken

Genießen Sie auf der Hansestädtefahrradroute
Die Hansestädte-Fahrradroute ist eine fantastische Route, die die Grenze überschreitet. Diese beeindruckende Route beginnt in Neuss, danach radeln Sie rheinabwärts in Deutschland und enden schließlich in Harderwijk.

Historische Städte und Handel sind die Bilder, die die meisten Menschen sehen, wenn sie an die Hansestädte denken. Und das ist auch richtig so! Weniger bekannt sind die schönsten Routen von Hansestadt zu Hansestadt. In den Niederlanden lässt sich die Route mit Fahrradknotenpunkten befahren.

Auf der sechsten Etappe der Route führt der schönste Fluss der Niederlande von Deventer über Hattem nach Zwolle: die IJssel. Landgüter und (Fahrrad-)Fähren sind Teil dieser schönen Route. Sie wollen auch die Gegend um die Hanse-Städte entdecken? Dann kombinieren Sie den Hanse-Städte-Radweg mit einer Hansetour! Jede Hansestadt entlang der Hauptroute hat einen Rundtour von durchschnittlich 40 bis 50 Kilometern. Eine wunderbare Möglichkeit, auch das Hinterland einer Hansestadt zu entdecken.

Hansetour Hattem
Bei der Hansetour Hattem zum Beispiel entdecken Sie die malerische Umgebung rund um Hattem. Mitten durch den Hattem-Polder, das Dorf Hattemerbroek und entlang des Hoenwaard-Außendeichsgebiets. Auf dieser Route kommen Sie u.a. am Bäckereimuseum vorbei. Mit vier Gebäuden und einem Tunnel unter der Straße ist es das größte Bäckereimuseum der Niederlande. Oder lernen Sie das Schloss De Dikke Tinne kennen. Diese ehemalige Festung aus dem Jahr 1307 lag strategisch günstig am nördlichsten Punkt des Gelderländer Teils der IJssel und hatte die dicksten Mauern der Niederlande. Die Umrisse der Burg sind heute noch in Hattem zu sehen. Unterwegs treffen Sie auch auf Huis Molecaten. Dieses Haus befindet sich in einem Wald- und Feuchtgebiet. Das Haus wurde 1646 auf den Fundamenten eines alten, im Achtzigjährigen Krieg zerstörten Hauses erbaut. Es ist auch ein beliebtes Wandergebiet. Auf dem Gelände befindet sich auch eine alte Wassermühle, die von einem Wasserrad angetrieben wird. Ursprünglich war es eine Papiermühle. Im Jahr 1857 brannte die Mühle ab. Sie wurde dann als Getreidemühle wieder aufgebaut. Während der Hansetour in Hattem können Radfahrer auch eine Windmühle besichtigen. Die Getreidemühle "De Valk", im Dorf Zalk, um genau zu sein. Diese Mühle stammt ursprünglich aus dem Jahr 1860. Die Mühle wurde 1982 restauriert, nachdem sie zuvor 35 Jahre lang kaum in Betrieb war. Auch heute noch wird in der Mühle von Ehrenamtlichen Getreide gemahlen. Zusammen mit dem Kirchturm ist die Mühle ein Wahrzeichen für das Dorf.