Anton Pieckmuseum

  • Lesezeit 4 Minuten
  • 2494 x bekeken

Verblüfft und inspiriert immer wieder

Anton Pieck bleibt einzigartig und das Anton-Pieck-Museum feiert dies in diesem Jahr mit gleich drei Ausstellungen. Ein Besuch im Anton-Pieck-Museum ist ein Vergnügen für Jung und Alt. Märchen werden wieder lebendig, Nostalgie wird geweckt im Museum, das das Werk und das Leben von Anton Pieck erweitert und vertieft. Wo sonst als im historischen Zentrum der Hansestadt Hattem sind die idyllischen Werke von Anton Pieck besser aufgehoben.

Jubiläum
In diesem Jahr ist es genau 40 Jahre her dass Prinzessin Margriet das Museum in Anwesenheit von Anton Pieck eröffnete. Das Jubiläum wird im September gebührend gefeiert.

Anton Pieck ist vor allem als Gestalter des Efteling-Märchenwaldes, der Kalendertafeln und seiner Buchillustrationen bekannt. Dass Anton Pieck neben dem illustrativen Handwerk auch viele grafische Techniken beherrschte und sich zu einem begabten und vielseitigen Künstler entwickelte, ist in der Öffentlichkeit weniger bekannt. Und genau das will das Anton-Pieck-Museum zeigen.

Das Museum verfügt über die größte Sammlung des vielleicht vielseitigsten Künstlers den die Niederlande hatten. Anno 2024 ist das Museum immer noch eine Hauptattraktion in Hattem und Tausende von Besuchern kommen jährlich, um die überraschende Vielseitigkeit dieses außergewöhnlichen und zeitlosen Künstlers zu genießen, sagt Kuratorin Judith Bartel.

Besonderes
Nach einer gründlichen Renovierung wurde das Museum wieder auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem ging mit der Realisierung eines Aufzugs ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, so dass das Museum auch für weniger mobile Besucher besser zugänglich ist. Am 19. April wird das renovierte Museum offiziell und feierlich eröffnet. Dieses Datum wurde aus gutem Grund gewählt, denn es ist der Geburtstag des Künstlers. Neben der ständigen Übersicht über die Werke Piecks wird das Museum mit drei einzigartigen Ausstellungen eröffnet.

Der Wolf und die sieben Geißlein
1973 arbeitet Anton Pieck an seinem letzten Märchen für Efteling, dem Wolf und den sieben Geißlein. Dann ist sein Märchenwald komplett. Er probiert alles Mögliche aus und entwirft einen Entwurf in einer warmen, heimeligen Atmosphäre. Die Skizzen zeigen deutlich sein Streben. Sein Nachfolger Ton van der Ven entwirft die Standuhr im Stil seines Lehrers. Zu sehen sind auch Fotos vom Bau dieser Märchenuhr in Efteling. Die Besucher können selbst in die Schuhe der kleinsten und klügsten Ziege schlüpfen und ein Selfie machen.

Marius van Dokkum
Ab dem 19. April sind die lustigen Zeichnungen von Marius van Dokkum aus den Büchern von Opa Jan im Museum zu sehen. Die wunderschön gestalteten Illustrationen sind mit dem typischen Van Dokkum-Humor gespickt. Komm und entdecke in unserem Atelier, dass die Dinge auch ganz schön chaotisch sein können. In dieser Ausstellung können Sie selbst mit dem Zeichnen beginnen und sich mit Tipps und Schablonen helfen lassen, heißt es.

Ölgemälde von Pieck
Zur Entspannung und manchmal auch im Auftrag hat Anton Pieck zu Lebzeiten Ölbilder gemalt. Das Jubiläumsjahr des Museums ist der ideale Zeitpunkt um auch diese Seite Piecks zu zeigen. Dank der Zusammenarbeit mit mehreren Privatbesitzern sind die schönsten und überraschendsten Gemälde in der neuen Ausstellung zu sehen.

Museum
Auch nach der Renovierung bleiben die Original-Radierpresse und die Werkstatt von Anton Pieck im Erdgeschoss zu sehen. Ein Besuch im Museumsshop rundet das Erlebnis ab. Ab Frühjahr 2024 werden dort exklusiv für das Museum entwickelte Anton Pieck-Artikel zum Verkauf angeboten. Außerdem gibt es lustige Geschenke von Illustratoren, die bereits im Museum ausgestellt haben.

Anton Pieck Museum
Noordwal 31, Hattem
www.antonpieckmuseum.nl